Ziele und Aufgaben
Die Konferenz der Betreibungs- und Konkursbeamten der Schweiz ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB und wurde am 22. November 1925 gegründet.
Die Konferenz ist die Dachorganisation der Betreibungs- und Konkursämter der Schweiz und bezweckt folgendes:
- die Förderung einer möglichst einheitlichen Amtsführung bei den Betreibungs- und Konkursämtern der Schweiz;
- die Herausgabe der Zeitschrift "Blätter für Schuldbetreibung und Konkurs";
- die Stellungnahme zu den Entwürfen und Vorlagen über Gesetze, Verordnungen, Weisungen und Kreisschreiben betreibungs- und konkursrechtlicher Natur;
- die Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung;
- die Wahrung der Standesinteressen, Prüfung und Behandlung von Anregungen und Vorschlägen der Mitglieder, Förderung des fachlichen Austausches sowie Pflege der Kollegialität.
Mitglieder der Konferenz sind die einzelnen Verbände der Betreibungs- und Konkursbeamten und deren Stellvertreter, sowie Einzelpersonen, sofern die Voraussetzungen nach Art. 4 der Statuten erfüllt sind.
Die Statuten der Konferenz sind unter nachfolgendem Link abrufbar: